von stirling nach oban

Sonntag, 30.07.2017: Stirling – Oban

Insgesamt gefahrene Distanz: 143 km.

Heute geht es von Stirling aus durch den Loch Lommond & The Trossachs National Park über Callander, mit einer Pause im Green Welly Stop, entlang am Loch Etive und zum Schluss vorbei an der Connel Bridge nach Oban.

In Callander gerate ich zufällig in eine Art kleines „Stadtfest“ mit Feuerwehr: „(we) protecting the heart of scotland“ und zwei Dudelsackjugendkapellen und entscheide mich hier deshalb spontan zu einer ersten Pause.

Zu ihrer Zigaretten- und Regenpause gesellen sich dabei vier Schotten vom Lambretta Club of Scotland mit ihren vier sehr schönen Lambrettas zu mir. Diese erzählen mir, dass sie gerade auf der Rückreise von ihrem Celtic Dash #4 (…“Ben Nevis Hill Climb“, etwa mit den Lambrettas ??) seien und mit ihren Motorrollern via Deutschland und Brenner sogar schon in Italien waren.

Meine nächste Pause mache ich im Nationalpark am Green Welly Stop. Dieser ist eine Mischung aus Bikertreff, Rasthaus, Tankstelle und Laden mit Wanderklamotten.

 

Danach gehts am Loch Etive entlang und vorbei an der  Connel Bridge über die ich einen Tag später noch rüberfahren werde.

Ich habe Glück mit dem bed & breakfast in Oban. Die Blair Villa hat ein kleines Zimmer für eine Nacht frei. Schöner Blick über die Stadt, die Bucht und den Hafen. Das Haus ist nett eingerichtet (super Bett) und der Hausherr ist sehr freundlich. Einziger Schöhnheitsfehler: Ein Baugerüst vor dem Fenster. Aber damit kann ich leben.

Oban ist ganz quirlig und der Dreh und Angelpunkt für diverse Fährverbindungen. Unter anderem auch auf die Isle of Mull. Nach einem Check der bed & breakfast Buchungslage auf der Isle of Mull muss ich mich allerdings von dem Gedanken verabschieden morgen per Fähre auf die Isle of Mull überzusetzen. Komplett ausgebucht die Insel.

Macht nichts. Ich gehe dafür Muscheln essen und genieße den Abend in Oban.