von peebles nach stirling

Samstag, 29.07.2017: Peebles – Stirling (via Falkirk)

Insgesamt gefahrene Distanz: 143 km.

Heute ist „Touritag“: Zunächst nach Falkirk zu den Kelpies und danach zum Falkirk Wheel. Zum Schluss zum Stirling Castle.

Kelpies (Wassergeister) gehören zu den den mythologischen Wesen in der Form von Wasserpferden (laut Wikipedia). In Falkirk sind das zwei etwas 30m hohe Pferdeskulpturen aus Stahl nahe dem Forth and Clyde Canal.

 

Das Falkirk Wheel ist ein modernes Schiffshebewerk am Union Canal bei Falkirk.

Weitere Bilder und Infos zu diesen beiden Attraktionen gibt es hier.

Bei meiner smartphone-Recherche während des Besuchs dieser ersten beiden Attraktionen wird mir zum ersten Mal bewußt, wie schwierig die Suche nach einer Unterkunft in Schottland werden könnte. Stirling (mein Ziel für heute abend) ist komplett ausgebucht. Mir gelingt es dennoch am Rande der Stadt (leider) eine Unterkunft in einem etwas öden business hotel zu finden.

Meine Übernachtungssuche hat leider soviel Zeit gekostet, dass ein Besuch des Stirling Castles nun keinen Sinn mehr macht. Ich werde diesen aber nachholen, soviel ist sicher.

Ich lasse mich statt dessen etwas durch die Straßen von Stirling treiben und statte der Burg (zunächst) nur einen Besuch von außen ab. Stirling ist teilweise recht prächtig hinsichtlich seiner Bauten, aber irgendwie auch ein bisschen „rotten“. Was zusammen genommen eine ganz herrliche Atmosphäre ergibt.