edinburgh (festival fringe)

Samstag/Sonntag, 05./06.08.2017: Edinburgh

Es ist wirklich extrem schwierig in Edinburgh eine bezahlbare Unterkunft zu finden. Glasgow war vergleichsweise easy dagegen. Woran liegt das bloss?

 

Ich lande mal wieder im Youth Hostel.

Allerdings in einer zeitgemäßen Interpretation des Ganzen: Edinburgh Haddington Place SYHA Hostelling Scotland.

Das Ganze erinnert mich an schlichte aber schicke Flatrooms für heutige Studenten, die von Ihren Eltern voll durchfinanziert werden. Aber dafür ist die Internetanbindung in meinem Zimmer ist Mega Hammer schnell. 🙂

Aber nun gehts erstmal raus in die Stadt.

Das hätte ich nicht erwartet. Diese Stadt ist so voll. Unglaublich. Jetzt wird mir klar. Es ist Edinburgh Fringe Festival. Ehrlich gesagt habe ich davon als Deutscher noch nie zuvor gehört. Aber das ist das Ding in Edinburgh. Laut Eigenwerbung ist es das weltgrößte Kulturfestival.  Ein Kulturfest welches jedes Jahr stattfindet und knapp einen Monat (!) geht. Dabei ist dieses Jahr ein ganz besonders Datum. Es findet zum 70. Mal statt.

Praktisch jedes Pub, jede Bar, jedes Café, jeder Club….besser gesagt eigentlich so ziemlich jede Tür in dieser Stadt ist Aufführungsort für irgendeine Comedy-Veranstaltung. Ganze Bereiche der Innenstadt sind abgesperrt für Kleinkunstaufführungen und Lichtkunst.  Es gibt überall Verkaufsstände für Tickets und man wird quasi dauernd von Menschen angesprochen und per Flyer zu aktuell stattfindenden Veranstaltungen eingeladen.

Da ist es nicht so einfach als „Tourist“ den Überblick zu behalten.

Ich lasse mich einfach die ganze Nacht durch die Strassen treiben bis ich nicht mehr kann. Dann geht es zurück in meinen schicken Flatroom, der allerdings an einer recht stark befahrenen Straße liegt.

Egal, es gibt ja Oropax.

Am nächsten Tag ist natürlich auch noch Fringe Festival. Aber nun muss ich mich mal wieder meinem touristisches Pflichtprogramm widmen und mache mich auf zum Edinburgh Castle, welches über der „Festival Stadt“ thront. Mehr dazu hier.

Irgendwie parallel zum Fringe Festival läuft übrigens auch noch das Royal Edinburgh Military Tattoo. Auf meinem Weg zum Edinburgh Castle geht es durch die bereits dafür aufgebauten Tribünen.

Am Abend als ich zu meinem Youthhostel zurückkomme und nur mal so noch einen Abstecher zu meinem hinter dem Haus geparkten Motorrad mache erfolgt dann der Schock. Meine beiden Motorradkoffer wurden aufgebrochen!! Geklaut wurde zum Glück nichts, weil nichts drin war. Aber ärgerlich ist das natürlich schon. Ich verbringe des Rest des Abends bei der schottischen Polizei mit der Aufnahme meiner Anzeige.