on the road

Ein paar Daten und Erläuterungen

Die unten dargestellte Karte zeigt die insgesamt gefahrene Strecke. Die dargestellte Strecke ergibt sich aus den Tracking-Daten meines Navi.

Die einzelnen gefahrenen Etappen sind in der Karte farblich unterschiedlich markiert. Zu jeder Etappe gibt es auf der webseite eine Detailbeschreibung mit Fotos.

 

Tag Start Ziel Über Distanz
27.07.17 Hamburg Ijmuiden 506 km
 28.07.17  Newcastle  Peebles  240 km
 29.07.17  Peebles  Stirling Falkirk  143 km
 30.07.17  Stirling  Oban  143 km
 31.07.17  Oban  Mallaig  Ft. William  169 km
 01.08.17  Mallaig  Ullapool  Applecross  281 km
 02.08.17  Ullapool  Inverness  Lochinver  202 km
 03.08.17  Inverness  Blackford  Drumnadrochit  322 km
 04.08.17  Blackford  Glasgow  Stirling  065 km
 05.08.17  Glasgow  Edinburgh  084 km
07.08.17 Edinburgh Newcastle 207 km
08.08.17 Ijmuiden Hamburg 511 km

 

Die insgesamt von mir zurückgelegte Strecke beträgt 2.873 km. Davon bin ich im United Kingdom 1.856 km gefahren.

 

Die Strassen in Schottland sind insgesamt in gutem Zustand. Allerdings ist der Straßenbelag meist rauer als in Deutschland.

Auf meiner Fahrt sind mir die folgenden Straßenformen begegnet:

  • Single Tracks: Dies sind einspurige Strassen mit unregelmäßig vorkommenden Passing Places. Passing Places sind Ausweichstellen um bei entgegenkommendem Verkehr ausweichen/warten zu können.
  • Ganz normale Landstraßen.
  • Dual Carriageways: Das sind teilweise zweispurig je Richtung ausgebaute Straßen, die dann je nach Ausbaugrad auch Autobahnen ähneln, aber jederzeit auch wieder einspurig je Richtung werden können und in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder in einen Kreisverkehr münden.
  • Motorways: Diese sind vergleichbar mit den deutschen Autobahnen. Motorways habe ich eigentlich nur zwischen Glasgow und Edinburgh genutzt.