Ein paar Daten und Erläuterungen
Die unten dargestellte Karte zeigt die insgesamt gefahrene Strecke. Die dargestellte Strecke ergibt sich aus den Tracking-Daten meines Navi.
Die einzelnen gefahrenen Etappen sind in der Karte farblich unterschiedlich markiert. Zu jeder Etappe gibt es auf der webseite eine Detailbeschreibung mit Fotos.
Tag | Start | Ziel | Über | Distanz |
27.07.17 | Hamburg | Ijmuiden | 506 km | |
28.07.17 | Newcastle | Peebles | 240 km | |
29.07.17 | Peebles | Stirling | Falkirk | 143 km |
30.07.17 | Stirling | Oban | 143 km | |
31.07.17 | Oban | Mallaig | Ft. William | 169 km |
01.08.17 | Mallaig | Ullapool | Applecross | 281 km |
02.08.17 | Ullapool | Inverness | Lochinver | 202 km |
03.08.17 | Inverness | Blackford | Drumnadrochit | 322 km |
04.08.17 | Blackford | Glasgow | Stirling | 065 km |
05.08.17 | Glasgow | Edinburgh | 084 km | |
07.08.17 | Edinburgh | Newcastle | 207 km | |
08.08.17 | Ijmuiden | Hamburg | 511 km |
Die insgesamt von mir zurückgelegte Strecke beträgt 2.873 km. Davon bin ich im United Kingdom 1.856 km gefahren.
Die Strassen in Schottland sind insgesamt in gutem Zustand. Allerdings ist der Straßenbelag meist rauer als in Deutschland.
Auf meiner Fahrt sind mir die folgenden Straßenformen begegnet:
- Single Tracks: Dies sind einspurige Strassen mit unregelmäßig vorkommenden Passing Places. Passing Places sind Ausweichstellen um bei entgegenkommendem Verkehr ausweichen/warten zu können.
- Ganz normale Landstraßen.
- Dual Carriageways: Das sind teilweise zweispurig je Richtung ausgebaute Straßen, die dann je nach Ausbaugrad auch Autobahnen ähneln, aber jederzeit auch wieder einspurig je Richtung werden können und in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder in einen Kreisverkehr münden.
- Motorways: Diese sind vergleichbar mit den deutschen Autobahnen. Motorways habe ich eigentlich nur zwischen Glasgow und Edinburgh genutzt.