applecross und der bealach na ba`pass

Dienstag, 01.08.2017: Applecross Halbinsel und Durchfahrt durch den Bealach Na Ba`Pass

Dieser Streckenabschnitt stellt aus der Sicht eines Motorradfahrers sicherlich eines der Highlights der ganzen Tour dar. Das gilt aber ganz offensichtlich nicht nur für Motorradfahrer: Auf der Strecke waren auch einige Pkw’s, sogar Wohnmobile…die fahren ja überall hin 😉 und Fahrradfahrer (mein Respekt für deren Leistung) unterwegs.

Das hat seinen Grund:

  • Man fährt fast nur auf sich dahin schlängelnden Single Tracks mit beachtlichen Steigungen,
  • Der Ausblick ins raue Landesinnere ist bombastisch,
  • Es gibt nur ganz wenige kleine Ansiedlungen ansonsten ist einfach nur Landschaft,
  • Sobald man oben auf dem Hochplateau ist ergibt sich ein überwältigender Ausblick aufs Meer und die Isle of Skye sowie weitere Inseln.
  • Es gibt recht schöne Serpentinen am Bealach na ba`Pass
  • Und wenn man Glück hat ist einem die Tierwelt ganz nahe 😉

Natürlich ist es so, dass es z.B. in den Alpen rein (kurven-) fahrtechnisch und von der Höhe her beeindruckendere Passstraßen gibt, aber die Kombination aus den oben genannten Punkten macht es halt.

 

Auf den Bilden auf dem Hochplateau schaut es ein wenig so aus, als ob die Motorradfahrer und/oder Autofahrer die zotteligen „Damen“ und „Herren“ da vor sich her treiben. Es war aber eher das Gegenteil der Fall. Es wurde relativ entspannt auf dem Single Track marschiert und als wir mit den Motorrädern dann stehen blieben gab es eine ziemliche „Ansage“ von der „Wandergesellschaft“, was diese Verzögerung denn jetzt soll……

Aber wer so schaut, dem kann man ja nicht wirklich etwas übel nehmen……

Ich bin die Runde mit den anderen deutschen Motorradfahren übrigens links rum (also gegen den Uhrzeigersinn) gefahren. Also bei Tornapress zunächst Richtung  Sheildaig und dann den Bogen über die Halbinsel entlang der Küste zurück auf Applecross (den Hauptort) zu. Hier hatten wir vor der Abfahrt den Pass hinunter noch eine kleine Pause gemacht. Es gibt hier ein Lokal am Wasser und einen Eisstand.

Man kann die Tour natürlich auch andersherum fahren. Da ich nur die eine Variante gefahren bin, weiß ich nicht welche Variante besser ist.

Mehr Infos zur Applecross Halbinsel gibt es hier.